Themen/Projekte

Themen/Projekte

Ich versuche, jeden Monat ein bestimmtes Thema zu bearbeiten.

Das Thema bestimmt dann einen Großteil unseres Tages. So werden wir jeden Tag ein Neues Lernwort passend dazu lernen. Wir spielen passende Finger- und Bewegungsspiele, wir lesen Bücher und schauen zusammen mit dem Kamishibai Bilderbücher an.

Wir malen und basteln passende Sachen und bauen es beim Spielen im Freien mit ein.



Themen sind z.B.:

    

  •     Winterkleidung    

  •     Schnee    

  •     Handschuhe  

  •     Pinguine   

  •     Farbenmonster

  •     Elmar  

  •     Raupe     Nimmersatt/Schmetterlinge 

  •     Schnecken 

  •     Bienen

  •     Ostern     (Eier) 

  •     Ostern     (Hasen)

  •     Meerestiere  

  •     Bremer  Stadtmusikanten  

  •     Sterntaler  

  •     Eule

  •     Igel 

  •     Eichhörnchen 

  •     Wichtel 

  •     Rentiere

  •     St.  Martin

  •     Äpfel    

  •     Gemüse    

  •     Farben

  •     Tiere im Wald

  •     Jahreszeiten

  •     Löwenzahn    

  •     etc.

Am Thema Schnecke gebe ich gerne ein Beispiel:

Wir lernen mit dem Poster den Körperbau der Schnecke.

Jeden Tag lernen wir mit den Wortkarten ein neues Körperteil der Schnecke kennen.

Wir lesen mit dem Kamishibai und mit mehreren Bilderbüchern über die Entwicklung, die Ernährung und das Leben der Schnecke.

Wir lernen Fingerspiele und Bewegungsspiele über Schnecken.


Unterwegs sammeln wir Schnecken in verschiedenen Größen und beobachten sie für mehrere Tage in unserem Terrarium. Danach lassen wir sie bei einem Spaziergang wieder frei.


Wir sammeln leere Schneckenhäuser und kneten aus Bastelton Schneckenkörper, auf die wir die Häuser stecken.


Wir spielen die Geschichte der Schnecke nach und setzen ein immer größer werdendes Schneckenhaus auf den Schneckenkörper. Dies machen wir erst auf dem Aktionstablett und dann an der Magnettafel.


Wir basteln auch viele Schnecken:

Aus Transparentpapier basteln wir bunte Schneckenhäuser für das Fenster.


Wir malen Pappteller bunt an und kleben sie auf den Schneckenkörper.

Mit Ballons stempeln wir bunte Schneckenhäuser auf die Nacktschnecken.


Für die Feinmotorik fahren wir auf dem Aktionstablett mit den Tonschnecken die Wege der Schnecke nach.


Wir lernen Präpositionen mit dem Schneckengedicht und legen unsere gebastelte Schnecke auf/neben/unter/... das Blatt.